Trompete / Kornett

Die Trompete besitzt einen strahlenden, scharfen, hellen Klang, der sich gut zum Ausdruck des Heldenhaften eignet. Sie kam wegen ihres lauten, schmetternden Klanges früher vor allem beim Militär zum Einsatz. Heute wird sie gerne zur Verstärkung des Orchesterklanges gespielt. Auch aus der Volks- und Blasmusik und dem Jazz ist der Klang der Trompete nicht mehr wegzudenken.

Das Cornet oder Kornett hat einen etwas grösseren Rohrdurchmesser als die Trompete und ist deshalb beweglicher und leichter zu spielen. Der Ton ist weicher als der einer Trompete, aber heller als der Waldhorn-Klang. Das Cornet ist als Schulinstrument auch für spätere Trompetenschüler sehr populär, da der Ton leichter anspricht als bei der Trompete und es aufgrund seiner kompakten Konstruktion für Kinder leichter zu halten ist.
Verwandte Blasinstrumente sind Es-Horn, Flügelhorn, Waldhorn, Euphonium, Posaune und Tuba.

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine
Mitglieder:innen werden dann teilweise bei den Unterrichtskosten an der MSA unterstützt und erhalten oftmals ein Instrument zum Benutzen.

Trompete / Kornett

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine