Stufentest

Stufentests sind freiwillig, es sind alle Schülerinnen und Schüler teilnahmeberechtigt. Es ist wichtig, dass eine Anmeldung in Absprache mit der Lehrperson erfolgt. Diese weiss über die Anforderungen der einzelnen Stufen Bescheid und kann helfen zu beurteilen, ob die Teilnahme empfehlenswert ist.

Die freiwilligen Stufentests dienen der individuellen Standortbestimmung und dokumentieren das Erreichen einer bestimmten musikalischen Entwicklungsstufe. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Beisein ihrer Lehrperson von Fachpersonen ein wohlwollendes Feedback zu ihrer Leistung und ihren Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Die Stufentests der Stufen 1-4 werden von den Musikschulen Aaretal und Musikschule Gürbetal gemeinsam durchgeführt. Die Stufentests der Stufen 5-6 werden vom VBMS (Verband bernischer Musikschulen) kantonal organisiert.

Für alle Teilnehmenden, die den Stufentest 1 machen, findet am 27. April 2024 nachmittags ein “Musik-Verstehen” Kurs in Münsingen und Belp statt. Weitere Infos hierzu nach der Anmeldung.

Die Kosten betragen 40 CHF.

Nächste Stufentest-Termine der Stufen 1-4:

1. und 2. Juni 2024

Stufentest_Infobroschüre_Eltern_Schüler

Info-Elternbrief 2024

Hier anmelden (Anmeldeschluss: 22. März 2024): Link

Infos zu den Stufentests 5-6:

Der freiwillige Stufentest 5-6 wird bereits zum dritten Mal vom Verband Bernischer Musikschulen, VBMS angeboten.

Die Vorspiele finden am Freitag, 15. März 2024 in Bern und am Samstag, 16. März 2024 in Thun statt. Die theoretische Prüfung kann am gleichen Tag oder später am 25. Januar 2025 absolviert werden.
Die Kosten betragen CHF 50. SuS erhalten vom VBMS eine entsprechende Rechnung mit der Anmeldebestätigung.

Infos und Musterprüfungsbögen für den Theorietest sind zu finden auf: https://vbms.ch/index.php/de/angebote/stufentest