Volksschule

Angebote der MSA für Volksschulen

Die Instrumentenarche
Grosse Vorstellung für mehrere Klassen gleichzeitig

Ein musikalisches Märchen mit Musik und Text von Erich Plüss, für Kinder des Kindergartens und der 1.-2. Klassen, durchgeführt von Lehrpersonen der Musikschule Aaretal.
Fast alle Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, sind vor Ort und werden dabei vorgestellt.

Erzählt wird die Geschichte eines bösen Königs, der seinen Soldaten befahl, alle Musikinstrumente einzusammeln und in ein riesiges Feuer zu werfen. Zwei Kinder widersetzen sich diesem Befehl und sammeln alle Musikinstrumente ein, die sie finden können, und verstecken diese an einem sicheren Ort. Ob sie alle Instrumente retten können?

Ablauf/Zeitrahmen:

– 08:00 Aufbau

– 09:00 Einspielen / Vorprobe

– 10:20 Vorstellung (ca. 30-35 Min)

– 11:50 Schüler:innen können nach Lust und Laune die gezeigten Instrumente auch noch selber kurz ausprobieren

kontakt@ms-aaretal.ch

Schulklassen-Besuch bei Volksschulen
Instrumentenvorstellung
Holzblasinstrumente

Inhalt:

Querflöte, Oboe, Klarinette und Fagott sind aus dem Orchester ausgebüxt und wollen von den Kindern ausprobiert, angefasst, gehört und gesehen und mittels interaktiver Spiele vorgestellt werden.
Eine bis zwei Lektionen voller Musik, Hör- und Ratespass, Ausprobieren.

Dauer: 1-2 Lektionen (oder in Absprache)

Mögliche Termine:
Jeweils vormittags, Montag bis Freitag

Lehrpersonen:
Cornelia Bots, Oboe
Filipe de Castro, Fagott
Denise Schär, Klarinette
Franziska Stadelmann, Querflöte

Musikschule Aaretal: 031 721 33 80 | Mail
Franziska Stadelmann: 076 377 86 10 | Mail

Akkordeon

Inhalt:

An diesem Instrument können verschiedene Dinge gleichzeitig gespielt werden, wie z. B. eine Melodie, eine Harmonie und eine Rhythmusbegleitung. Die Lehrperson spielt bekannte Kinderlieder und die Kinder dürfen gerne dabei mitsingen, klatschen und/oder tanzen. Anschliessend haben die Schüler:innen die Möglichkeit, das Akkordeon auszuprobieren, indem sie ein Paar Töne spielen, den Balg bedienen und die Bässe rhythmisch drücken.

Zeitdauer: Eine halbe Lektion, etwa 25 Minuten

Zielgruppe: Ab Kindergartenalter

Mögliche Termine:
Montag bis Freitag jeden Tag möglich.

Lehrperson Akkordeon:
Nermin Tulić