Querflöte

Die Querflöte, auch Flöte genannt, gehört zu den ältesten Blasinstrumenten der Welt. Die Querflöte ist vor allem wegen ihrem weichen, warmen Klang und den schier unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten sehr beliebt.

Wie der Name besagt, wird die Querflöte quer zur Körperachse gehalten. Früher wurde die Querflöte aus Holz hergestellt, weshalb sie bis heute zu den Holzblasinstrumenten gehört. Das Holz wurde später durch verschiedene Metall-Legierungen ersetzt, so kennen wir die Flöte heute. Dank Kinderinstrumenten mit gebogenem Kopfstück ist ein Einstieg früh möglich.
In Absprache mit der Lehrperson ist bereits früh der Einstieg in die Bläserbande möglich, später gibt es weitere Ensemblemöglichkeiten, wie z.Bsp. das MSA Orchester.

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine
Mitglieder:innen werden dann teilweise bei den Unterrichtskosten an der MSA unterstützt und erhalten oftmals ein Instrument zum Benutzen.

Querflöte

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine