Euphonium

Bereits der Name sagt alles: das Wort „Euphonium“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „wohlklingend“. Das Instrument besitzt einen sehr weichen und warmen Klang. Das Euphonium hat die Form einer Tuba und wird daher auch Tenortuba genannt. Das Euphonium wurde 1843 von Ferdinand Sommer in Weimar und von Adolph Sax in Paris entwickelt und wird oft in Brass Bands und aber auch in Sinfonieorchestern eingesetzt. Für kleinere Kinder empfiehlt es sich, zuerst mit einem Es-Horn / Flügelhorn zu beginnen und erst später auf das Euphonium zu wechseln. Das Euphonium kann aber auch ein Anfangsinstrument für Kinder sein, die gerne Tuba spielen möchten, aber die dazu notwendige Körpergrösse noch nicht haben.

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine
Mitglieder:innen werden dann teilweise bei den Unterrichtskosten an der MSA unterstützt und erhalten oftmals ein Instrument zum Benutzen.

Euphonium

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine