E-Bass

Der Elektrische Bass oder kurz E-Bass ist ein eher junges Instrument. Basierend auf dem Kontrabass und der E-Gitarre, eroberte der E-Bass ab den 1950er Jahren die Welt und ist heute fester Bestandteil nahezu jeder Band. Die Bassgitarre ist ein ausgesprochenes Ensemble-Instrument, ideal für Teamplayer. In der Band ist er das Bindeglied zwischen Rhythmus und Harmonie und bildet die Basis der Musik. Mit vielseitigen Spieltechniken wie Slappen, Plektrum, Zupfen, Flageoletts oder Tapping, können auf dem E-Bass Melodien, Akkorde und natürlich vor allem Basslines gespielt werden.

Für Kinder, die schon früh E-Bass spielen wollen, ist die Bass-Ukulele oder ein kleinerer Kinderbass ideal. Mit etwas Unterrichtserfahrung ist es relativ rasch möglich, in einer Band mitzuspielen.

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine
Mitglieder:innen werden dann teilweise bei den Unterrichtskosten an der MSA unterstützt und erhalten oftmals ein Instrument zum Benutzen.

E-Bass

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine