Kontrabass

Der Kontrabass ist das grösste Instrument aus der Streicherfamilie und wird auch Bassgeige oder Streichbass genannt. Es gibt ihn in unterschiedlichen Grössen, damit bereits Kinder ab 6 Jahren mit dem Kontrabassspiel beginnen können. In Ensembles aller Art, von Klassisch - Jazz, sorgt der Kontrabass für «Boden unter den Füssen», die tiefen Basslinien halten die Ensembles zusammen. Neben seiner Begleitfunktion ist der Kontrabass auch ein Melodieinstrument und kann solistisch in Erscheinung treten. Je nach Stilrichtung und Funktion wird das Instrument gestrichen, gezupft oder man erlernt Slappen – dies macht den Kontrabass zu einem sehr vielfältigen Instrument!

Weitere Streichinstrumente sind Violine, Viola und Violoncello

Kontrabass