Gesang

Gesang ist wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen. Gesang spielt eine wichtige Rolle in jeder Kultur aller Zeiten und Völker und kann alle Lebenssituationen begleiten. Die stilistische Vielfalt ist riesig. Rituelle Gesänge, Kinderlied, Arbeitslied und Gesang als Vortragskunst sind nur wenige Beispiele. Je nach persönlichen Interessen, bietet die MSA verschiedene Angebote an:

Im "klassischen Gesangsunterricht" wird eine tragfähige, brillante, ausgeglichene Stimme angestrebt. Es wird an  Körperhaltung, Körperbewusstsein, Atemtechnik und Resonanz gearbeitet. Nebst der  Interpretation von Liedern oder Arien sind auch "Ausflüge" in den Jazz, Rock, Pop-Bereich durchaus möglich.

Im "JazzPopRock- Gesangsunterricht" liegen die Unterrichtsschwerpunkte u.a. beim Warm-Up, Technikübungen für die Stimme, Erarbeiten eines individuellen Repertoires mit Songs und Improvisationen über einfache Akkordfolgen. Es gibt zudem die Möglichkeit mit einer Band zu proben und aufzutreten.

Das Angebot "Gesang Basis" richtet sich an gesangsbegeisterte Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Die Lust am unbeschwerten Singen und Musizieren  soll gefördert werden. Gesang Basis weckt und entwickelt das Bewusstsein des eigenen Körpers als Instrument. Als Hilfsmittel dient das Klavier (E-Piano, Keyboard). Die Schüler*innen lernen in vereinfachter Form, das Klavier als Begleitinstrument zum eigenen Gesang einzusetzen.

Gesang