Don Quijote | Familienkonzert

7. Mai 2023, 17:00 Uhr

Ref. Kirche Münsingen

Flyer

Die berühmte Geschichte des Ritters von der traurigen Gestalt musikalisch für Alt und Jung erzählt von den MSA Baroque Soloists

mit Werken von Telemann, Biber, Scarlatti und andere, gespielt auf historischen Instrumenten.

«An einem Orte der Mancha, an dessen Namen ich mich nicht erinnern will, lebte vor nicht langer Zeit ein Junker, einer von jenen, die einen Speer im Lanzengestell, eine alte Tartsche, einen hagern Gaul und einen Windhund zum Jagen haben...», so beginnt die Geschichte des Don Quijote, der so vernarrt in die Lektüre von Ritter- romanen war, dass er sich selber als Ritter wähnte, auf
seinem alten Pferd und in rostiger Rüstung auszog und dabei ganz wunderliche Dinge erlebte...
Der spanische Autor Miguel de Cervantes Saavedra (1547–1616), der selber ein höchst abenteuerliches Leben führte, verfasste das Werk in einem Gefängnis (wo er nach einer Veruntreuung als Steuereinnehmer landete)
und veröffentlichte es 1605. Die Geschichte fand bei der Leserschaft so grossen Anklang, dass in kurzer Zeit zahlreiche Raubdrucke und Fortsetzungsromane ent- standen, denen Cervantes mit dem Verfassen eines eigenen zweiten Teils entgegen wirkte. In den letzten 400 Jahren hat das umfangreiche Werk nichts von seiner Berühmtheit eingebüsst und der der Geschichte ent- nommene Kampf gegen die Windmühlen ist zu einem noch heute gängigen Sprichwort geworden. Die Fülle der geschilderten Ereignisse hat zudem namhafte Schrift- steller, Maler und Musiker in ihrem Schaffen inspiriert.
Die MSA Baroque Soloists, es sind dies vier Lehrpersonen der Musikschule Aaretal, haben für dieses Familienkonzert die köstliche Don-Quijote-Vertonung von Georg Philipp Telemann gewählt und lassen weitere Werke aus dem 17./18. Jahrhundert nebst eigenen Improvisationen in ihre Erzählung einfliessen.
Die Wiedergabe der zeitlosen fantastischen Geschichte mit Wort und eingängiger Musik, formuliert mit der lebendigen Sprechweise und dem facettenreichen Klang der Instrumente historischer Bauart, richtet sich an kleine und grosse Kinder und Erwachsene gleichermassen.
Beatrice Wenger