Kompensation/Dispensation vom Schulunterricht

Schon bald ist die Planung des neuen Musikschuljahres und -Stundenplanes wieder ein grosses Thema bei uns. Die Dispensation vom Schulunterricht ist ein wichtiges Instrument, um für uns sinnvolle Stundenpläne erstellen und passende Zeitfenster für euch zu finden:

Es besteht die Möglichkeit, Musikunterricht während des Schulunterrichts zu besuchen!
Ihr müsst das aber vorab unbedingt mit euren Lehrpersonen absprechen.

Hier ein paar Infos dazu:
In den Allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen (AHB) zum Lehrplan 21 (Kapitel 4.1.3) räumt die Erziehungsdirektion des Kantons Bern (ERZ) allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ein, bei hoher wöchentlicher Unterrichtsbelastung eine obligatorische Unterrichtslektion durch eine Lektion Musikunterricht an der Musikschule zu kompensieren. Eine Dispensation für den Besuch der Musikschule ist im Prinzip in allen Fächern und für alle Schülerinnen und Schüler möglich.

Bei Fragen wendet euch an die Lehrperson oder an das Sekretariat.

Gesuch (Link) und Infos (Link) hier runterladen.

(Bildmaterial: VistaCreate)