Saxophon

Das Saxofon ist ein eher «junges» Instrument. Es wurde 1846 vom Belgier Adolph Sax erfunden. Richtig bekannt wurde es dann aber erst mit der Verbreitung der Jazzmusik in den 1920er Jahren. Es gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl es aus Metall hergestellt wird.  Der Ton wird durch ein einfaches Rohrblatt erzeugt, ähnlich wie bei der Klarinette. Der Klang des Saxophons ist sehr wandelbar: von dunkel und weich bis strahlend hell. Es gibt Saxofone in unterschiedlichen Stimmlagen. Sopran-, Alt-, Tenor-, und Baritonsaxofon gehören alle zur Familie. An der Musikschule beginnen die Kinder in den meisten Fällen mit dem Altsaxofon.

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine
Mitglieder:innen werden dann teilweise bei den Unterrichtskosten an der MSA unterstützt und erhalten oftmals ein Instrument zum Benutzen.

Saxophon

Musikverein
Möchtest du in einem Musikverein im Aaretal mitspielen?
Dann findest du hier alle Infos dazu: Musikvereine